Eventlocation anfragen Museums-Ticket buchen Gutscheine schenken

Eventhalle: Stahltank

Drei Millionen Liter Luftvolumen, ca. 1300 Stahlteile mit 110 Tonnen Gewicht. Zusammengehalten von mehr als 60.000 Nieten, eingemauert in ein zwölfeckiges Polygon aus sandfarbenen und roten Backsteinen mit gut 60 Zentimeter Wandstärke. Ein Fundament, das mehr als 2400 Tonnen tragen kann. Eine 75 Tonnen schwere Stahl-Glas-Konstruktion im Inneren mit Gitterböden für drei runde Ausstellungsflächen mit 20 Metern Durchmesser. – Der Stahltank der autobau erlebniswelt im steinernen Polygon ist eine weltweit einzigartige Eventlocation der Superlative. Bis 2012 war der riesige Stahltank noch randvoll mit Rapsrohöl. 1902 erbaut, wurde er während 110 Jahren aber auch als Löschwassertank und Alkohollager genutzt, bis er im Jahr 2016 unter Aufsicht des Amtes für Denkmalschutz umgebaut worden ist, ohne ihm seine kulturelle Bedeutung und Seele zu rauben. Seine Eventflächen und bieten ein atemberaubendes und ausgefallenes, aber auch ausgesprochen edles Ambiente für Empfänge, Vernissagen sowie Kunst- und Schmuckausstellungen, die eine aussergewöhnliche Aufmerksamkeit verdienen.

 

Bestuhlungsarten & Kapazitäten

  • exklusive Buchung von einem kompletten Stockwerk
  • Stehapéro: max. 70 Personen
  • Theaterbestuhlung: max. 50 Personen

 


Back to top