Clay Regazzoni Honor Room

"Club Clay Regazzoni"

Spendenkonto. Wir danken herzlich.

Credit Suisse AG - 8070 Zürich - CHF 49 0483 5089 5867 2100 2

Die Geschichte eines Mannes, die nie an Relevanz verliert. Bestellen Sie jetzt das neue Buch über Clay
Beitrag auf RSI  über Clay.

 

 

Clay Regazzoni Honor Room in Romanshorn

Die «autobau erlebniswelt» in Romanshorn zeigt eine Clay Regazzoni-Gedenksammlung als permanente Ausstellung. Der ehemalige Unternehmer und Rennfahrer Fredy Lienhard hat diese von der Familie Regazzoni übertragen erhalten und stellt sie seit dem 16. Oktober 2021 in einem Neubau aus. Im dortigen Automobilmuseum und Eventlokal sind bereits heute weit über 100 Classic Cars sowie Sport- und Rennwagen aller Marken zu sehen.

 

Der Tessiner Clay Regazzoni war der erfolgreichste Schweizer Rennfahrer aller Zeiten. Seine Formel 1-Siege auf Ferrari und Williams in den 70er Jahren sind heute noch legendär. Aufgrund eines Bremspedalbruchs seines Ensigns erlitt er 1980 in Long Beach (USA) allerdings einen schweren Unfall, der seine Formel 1-Karriere jäh beendete.

Gedenksammlung

Doch auch als Paraplegiker, für die er sich fortan stark engagierte, frönte er seiner Leidenschaft und fuhr weiterhin Rallys und Rennen. Auf der Autobahn in der der Nähe von Parma ereilte ihn 2006, kurz vor Weihnachten, viel zu früh der Tod. Die Familie Regazzoni baute alsdann einen «Clay Regazzoni Memorial Room» in Lugano, in dem seine Rennwagen, seine Sportwagen, seine Pokale und Trophäen sowie zahlreiche Erinnerungsstücke aus seiner sportlichen Zeit ausgestellt waren.

 

Neubau zu Ehren von Clay Regazzoni

Diese Gedenksammlung erhielt der ehemalige Unternehmer und Rennfahrer Fredy Lienhard von der Familie Regazzoni übertragen.  Zu sehen sein werden legendäre Rennwagen, ein ehemaliges Rallye-Fahrzeug sowie verschiedene Sportwagen von Alfa Romeo über Ferrari bis hin zu Mercedes aus «Clays» privater Garage. Die Ausstellung in einem Neubau soll die sportliche Karriere wie auch das soziale Engagement von Clay Regazzoni ehren und würdigen.

Die Familie Regazzoni freut sich, dem Memorial Room ein neues Zuhause zu ermöglichen. Mit Fredy Lienhard teilt die Familie die gleichen menschlichen Werte, die Leidenschaft für die Autowelt wie auch das philanthropische Engagement. Die Fahrzeuge und Ausstellungsobjekte sind allesamt persönliche Erinnerungstücke an den verstorbenen Ehemann und Vater. Die «autobau erlebniswelt» mit dem neuen «Clay Regazzoni Honor Room» ermöglicht der Gedenksammlung wie auch allen «Clay»-Fans weltweit ein wunderbares Umfeld.

Beste Lösung

Die Übertragung an Fredy Lienhard, dem Gründer der «autobau erlebniswelt» mit seinen weit über 100 Classic Cars, Sport- und Rennwagen, ist für die Familie eine zukunftsorientierte und einmalige Gelegenheit. Sie dankt der «autobau erlebniswelt» deshalb auch für den Neubau, die permanente Ausstellung der verschiedenen Fahrzeuge, Pokale und Trophäen sowie für die Wahrung des Andenkens an Clay Regazzoni, einen einmaligen Motorsportler und Menschenzeit.

Fotos: Robin Möhl und fotoec.com

Besichtigung "Clay Regazzoni Honor Room"

Den «Clay Regazzoni Honor Room» können Sie jeden Sonntag von 11-15 Uhr frei besichtigen.
Ebenfalls bieten wir geführte Rundgänge durch den Clay Regazzoni Honor Room an. Dabei geht es vor allem um das spannende und engagierte Leben des erfolgreichsten Formel 1 Fahrers der Schweiz.
Eine Führung können Sie auch ausserhalb der Öffnungszeiten buchen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Presse: https://www.dieostschweiz.ch/artikel/neuer-clay-regazzoni-honor-room-in-romanshorn-1pnxaoO

 
 
 

Mehr über Clay Regazzoni und den Memorial Room in Lugano erfahren Sie auf www.clayregazzoni.com.

Die Mission des Honor Room​

Ein Mann lebt nicht in seinen hinterlassenen Erinnerungen, sondern in seinen Taten. Erinnerungen sind ein Beispiel für die Zukunft, deshalb wollen wir, dass seine Geschichte gehört wird.

Auch seine Autos sollen bewahrt und gesehen werden. Das Auto eines Fahrers ist einzigartig - es reflektiert sein Wissen, sein Style und seine Fähigkeiten. Aus diesem Grund wurden Clay's Autos in perfekter Verfassung aufbewahrt, bereit zum fahren. Wir konservieren auch Clay's Papiere als Zeugnis seines Kapitels in der Geschichte des Motorsports, von der er Bestandteil war und heute noch ist.

Ausschnitt aus der Biographie von Clay Regazzoni

«ES IST EINE FRAGE DES HERZENS»

Clay (Gian Claudio) Regazzoni wurde am 5. September 1939 in Lugano geboren. Sein Vater Pio war der Bürgermeister der Gemeinde Porza und Inhaber einer etablierten Karosseriewerkstatt in Mendrisio, wo Clay nach seinem Schulabschluss in Lugano arbeitete.

Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Feuer und Flamme für den Rennsport. 1963 nahm er zum ersten Mal mit einem Austin-Healey Sprite an der Schweizerischen Meisterschaf teil.

Zwischen seinen vielen Rennen fand er trotzdem die Zeit, die wunderschöne Mariapia zu heiraten. Am 5. Januar 1967 wurde seine Tochter Alessia geboren und am 28. April 1968 sein Sohn Gian Maria. Ebenfalls im April sicherte er sich seinen ersten Sieg in der F3.

Clay gewann 1970 die europäische F2 Meisterschaft, ein wahrhaft triumphales Jahr, in dem er an der F1 mit Ferrari debüttierte und sich den vierten Platz holte.
Er wechselte zwischen F2 und F1 Rennen, als er bei seinem vierten Rennen (dem italienischen Grand Prix bei Monza) mit der roten Nr. 4 von Maranello seinen ersten Sieg erzielte. Am Ende der Saison wurde er Dritter in der Weltmeisterschaft, obwohl er nur an sieben Grand Prix angetreten war.

Am 30. März 1980 beim Grand Prix in Long Beach beendete ein schwerer Unfall seine Karriere. Er lag an vierter Stelle, als in der Bremszone nach der Shoreline-Drive-Geraden (dem schnellsten Teil der Strecke) sein aus Titan gefertigtes Bremspedal brach. Er raste ungebremst in eine nur dürftig mit Autoreifen geschützte Betonmauer. Die Verletzungen stellten sich als so schwer heraus, dass er nach dem Unfall querschnittgelähmt war.

Nach 132 Weltmeisterschaft-Grands-Prix, in welchen er sich fünf Siege sicherte, 13 Zweitplatzierungen, 10 Drittplatzierungen, eine ganze Reihe von weiteren Platzierungen und 15mal schnellste Rennrunde musste sich Regazzoni von der F1 und vom Rennsport, den er liebte, verabschieden.

Er unterzog sich vier Jahre Krankenhausaufenthalt und über 60 Stunden Operationen - nur um die Bestätigung zu erhalten, dass er nie wieder wird gehen können.

 

Nichtsdestotrotz begann Clay Handfahrsysteme zu entwickeln, um weiterhin Rennen zu fahren. Er nahm mehrmals an der Paris-Dakar teil, fuhr Kart- und Oldtimerrennen und wurde ein Spezialist für grosse Raids.

Clay verstarb unter tragischen Umständen am 15. Dezember 2006 bei einem Autounfall auf der Autobahn A1 nicht weit von Parma. 

"Club Clay Regazzoni" Die Mission von Clay Regazzoni unterstützt die Forschung für die Heilung von Querschnittslähmung. Auch Sie können spenden. Wir danken herzlich.

Credit Suisse AG - 8070 Zürich - CHF 49 0483 5089 5867 2100 2

© 2024 autobau AG. Alle Rechte vorbehalten.
Back to top