ACS Podium 2025
Leidenschaft historischer Motorsport "Wenn Motoren Geschichte erzählen" Donnerstag, 13. November 2025
Der historische Motorsport fasziniert mit Technik, Klang und Geschichte. Einen besonderen Einblick bietet das ACS Podium am 13. November 2025 in der «autobau erlebniswelt» in Romanshorn – mit Mario Illien, Bernd Schneider, Marco Werner und Alex Maag.
Wie gross die Anziehungskraft des historischen Motorsports ist, zeigt sich an den vielen, gut besuchten Veranstaltungen in ganz Europa: Rundstreckenrennen wie das Goodwood Revival, der Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring oder die ADAC Hockenheim Historic; Bergrennen wie die Arosa ClassicCar oder das Memorial-Bergrennen Steckborn–Eichhölzli; Slaloms wie die Auto-Renntage Frauenfeld sowie Oldtimer-Rallyes, bei denen Fahrerlebnis und Orientierungssinn im Vordergrund stehen – oft ganz ohne Zeitmessung. Zu letzterer Kategorie gehört auch die Mille Miglia, die 1977 neu aufgelegt wurde.
Wer mit einem historischen Fahrzeug Rennen fährt, muss stets abwägen zwischen Ambition und dem Erhalt des automobilen Kulturguts. Nebst eigentlichen Rennläufen, bei denen es darum geht, der Schnellste zu sein, hat sich im historischen Motorsport ein weiteres Kriterium etabliert: die Gleichmässigkeitsprüfung. Dabei gilt es, eine vorgegebene oder selbst bestimmte Fahrzeit möglichst genau einzuhalten – für klassische Fahrzeuge mit deutlich geringerem Risiko verbunden...... weiter lesen
Das Programm
- 17.00 Uhr Freie Besichtigung der autobau erlebniswelt
- 18.00 Uhr Begrüssung und Vesper
- 19.15 Uhr Beginn ACS Podium
- 20.30 Uhr Gemütliches Zusammensein an der Bar
Hier geht es zur Anmeldung
ANMELDESCHLUSS
Der Anmeldeschuss ist am 5. November 2025